AKADEMISCHER LEHRGANG

ANMELDUNG WORKSHOPS

Es gibt zahlreiche Kurse, Seminare, Workshops und Privatlehrer. Für einen Anfänger ist es nicht einfach, sich in dieser Fülle einen Überblick zu verschaffen und für sich den richtigen Weg in die große Welt der Kunst zu finden. Der Lehrgang Akademische Grundlagen der Bildenden Kunst gibt Dir einen Leitfaden, dem man auf den Spuren der großen Meister folgen kann.

Man muss kein Fahrrad neu erfinden. Die Kunst ist schon mehrere Jahrtausende alt und hat Millionen Gesichter. Es gibt ganz einfache erprobte Wege, großartige Ergebnisse zu erreichen, man muss diese Wege nur kennen und gehen. Unsere Dozentin Inga Hayler ist davon überzeugt, dass man dafür weder so etwas wie ein „Talent“ noch „Begabung“ oder „Veranlagung“ braucht. Sie ist bereit, jedem auch noch so sehr „untalentierten“ Schüler zu beweisen, dass einige wenige Dinge, die man braucht, um ein Künstler zu werden, sind: ein heißer Wunsch zu malen, viel Zeit, die man investieren kann und ein guter Lehrer. Sie ist bereit, für Dich so ein Lehrer zu werden und die Führung zu übernehmen.

Der Lehrgang ist auf den klassischen Prinzipien der alten Kunstakademien aufgebaut. Als Grundlage jeder Malerei wird zuerst die Zeichnung studiert. Man lernt die Techniken, die Instrumente, die Fachterminologie, die Prinzipien der Motivübertragung, der Bildaufbau, der Perspektive, die Kompositionslehre, der menschlichen und tierischen Anatomie und noch Hunderte kleiner und großer Geheimnisse, Tipps und Tricks, die jeder Künstler wissen muss, um ernst genommen zu werden.

Später kommen andere Themen hinzu, man studiert die Farblehre und künstlerische Prinzipien der Arbeit mit der Farbe. Man lernt die Unterschiede zwischen Tempera, Acryl und Öl, man kann mit immer größeren Formaten umgehen, man lässt sich von der Unberechenbarkeit des Aquarells faszinieren und lernt, sie zu bändigen. Die Aufgaben werden komplizierter: Faltenwurf, Stillleben, Landschafen. Ein Baustein kommt nach dem anderen, und die Welt der Kunst öffnet sich nach und nach und wird vertraut und sicher. Man versteht immer besser diese manchmal bizarre Welt und solche Begriffe wie Stringenz oder Duktus können einen nicht mehr verwirren.

Begleitend dazu werden kunshistorische wie kunsttheoretische Themen bearbeitet. Man orientiert sich immer besser in Epochen, Stilen und Namen der Meister. Man versteht, warum der „Schwarzer Quadrat“ doch große Kunst und Joseph Beuys doch ein großer Künstler sein sollen. Man kennt den Unterschied zwischen Barock und Manierismus und weiß, wer Nazarener sind.

Mit der Zeit und viel Übung wird nach und nach eine eigene Handschrift erarbeitet und man spielt mit dem Gedanken, nach der Schule den beruflichen Weg mit der Kunst zu verbinden. Man weißt bereits, welche Möglichkeiten, Berufe und Wege es gibt und was man am liebsten machen würde. Auch bei diesem Schritt kann unsere Schule Sie unterstützen und zu einem akademischen Studium vorbereiten. An der Pforte einer weiterführenden Einrichtung trennen sich unsere Wege und Sie gehen weiter, sicher und schnell zu ihrem Ziel.

Natürlich kann dieser Weg nicht an einem Wochenende gegangen werden. Natürlich ist er auch nicht für jeden geeignet, sondern für ganz spezielle, kunstverrückte Menschen, für jemanden, der ohne etwas zu kritzeln und zeichnen nicht leben kann, der auch in den Schulpausen schnell die Schulfreunde am Fenster skizzieren und im spanischen Urlaub mit der Oma die unglaublichen Gaudi-Fassaden auf einer Serviette festhalten muss.

Wenn Du nicht mehr ein Tourist in der Welt der Kunst sein willst, sondern ein rechtmäßiger Bewohner, ist dieser Lehrgang für Dich!

Kunstschule Kreativ
Volksbank Hohenlohe eG
BIC: GENODES1VHL
Verwendungszweck: Workshop/Kurs +  Name

ANMELDUNG REGELUNTERRICHT

Die Kursen finden in der Schulzeit wöchentlich statt. Das Schuljahr beginnt mit dem ersten Schultag nach den Sommerferien und endet mit dem letzten Tag der Sommerferien des darauffolgenden Jahres. Die Ferien- und Feiertagsregelung der öffentlichen, allgemeinbildenden Schulen gilt auch für die Kunstschule Kreativ.

Bitte drucken Sie das Anmeldeformular aus und senden uns den ausgefüllten Formular per Brief, E-Mail zu oder geben Sie es einfach persönlich bei uns im Büro ab.

Die schriftliche Anmeldung verpflichtet zur Zahlung. Die Kursgebühr muss bis zum dritten des Monats auf das angegebene Konto der Kunstschule Kreativ erfolgen. In den Schulferien und an Feiertagen findet kein Unterricht statt. Der Kursbetrag wird durchgehend bezahlt (Die Ferienzeiten sind in monatlicher Gebühr berücksichtigt). Das Kind kann einsteigen, sobald ein Platz frei wird.

Der Vertrag schließt eine einmonatige Kündigungsfrist ein.

Kostenlose Probestunde

Wir bieten jedem Interessenten in einer kostenlosen Probestunde die Möglichkeit, uns und die Schule kennenzulernen.

Offenes Atelier

5er/50€ oder 10er/95€
inkl. Arbeitsmittel und Materialkosten (außer Leinwände)

Kinderatelier
Kindergartenkinder

30€, inkl. Material; Dauer: 60 Min.

Kunstwerkstatt
Grundschulkinder

35€, inkl. Material; Dauer: 75 Min.

Fachklasse für AKADEMISCHE ZEICHNUNG
ab 10 Jahren

40€, inkl. Material; Dauer: 90 Min.

Jugendatelier
ab 10 Jahren

40€, inkl. Material; Dauer: 90 Min.